Gedenken an Oscar Romero

– in der Manresa-Messe


Am 14. Oktober 2018 hat Papst Franziskus in Rom Oscar Romero heiliggesprochen. Als dieser am 24. März 1980 am Altar von einer rechtsgerichteten Todesschwadron erschossen wurde, war er seit drei Jahren Erzbischof von San Salvador in El Salvador.

Er hat sich mutig für die unter Gewalt und Unterdrückung leidenden Menschen seines Landes eingesetzt. Dabei hatte er kein offenes Wort, ja keine persönliche Gefahr gescheut.

Vielen Menschen ist er zum Symbol für eine Kirche geworden, die auch mitten im tödlichen Konflikt die je größere Gerechtigkeit Gottes ansagt; eine Kirche, die den Frieden einfordert. Papst Franziskus  empfiehlt uns Romero als „Freund im Glauben“.

Porträt von Oscar Romero

 

Das ökumenische Gedenken Romeros hat in Hamburg eine Jahrzehnte lange Tradition. In den vergangenen Jahren wurde es mehrfach im Ökumenischen Forum in der HafenCity, 2017 in der Kirche St.Pauli und 2018 in der Apostelkirche Eimsbüttel begangen. Dieses Jahr wird es am Kleinen Michel gefeiert. Katholische und evangelische Christen sowie alle, die in Romero ein Vorbild sehen, sind dazu herzlich willkommen.

 

Sonntag, 24. März 2019 – 19.00 Uhr 

 

 


Mitwirkende
im Rahmen der Hl. Messe sind: 

  • P.  Philipp Görtz SJ (Pfarrer am Kleinen Michel
  • Pastorin Gundula Döring (Eimsbüttel)
  • Frau Dr. Katrin Fiedler (Nordkirche Weltweit), 
  • Pastoralreferent Helmut Röhrbein-Viehoff (Kleiner Michel) 
  • und Dr. Michael Becker (Fachbereich Weltkirche der Pastoralen Dienststelle im Erzbistum Hamburg).


Im Anschluss an die Messe wird im Kleinen Foyer im Rahmen der Manresa-Night zu einem Empfang und Imbiss eingeladen.

 

Kleiner Michel 
Michaelisstr. 5, 20459 Hamburg
S-Bahn ‚Stadthausbrücke‘ – Ausgang ‚Michaelisstraße‘