Info Blog

 

 

Laetare und Palmprozession  (10. März 2024)

Am heutigen Laetare-Sonntag haben wir im Kinder-Gottesdienst – wegen der in Aussicht stehenden Ferien, wo vermutlich nicht viele Kinder da sein werden – vorgezogenerweise „Jesu Einzug in Jerusalem" als Thema gehabt. Die Kinder durften mit den am Vortag (Familiennachmittag zur Erstkommunion-Vorbereitung) gebastelten Palmwedeln zur Gabenbereitung in die Kirche einziehen.

Familiennachmittag Erstkommunion Palmstecken Kleiner Michel
(Text: A. v. Polier, Fotos: T. Boese, Palmstecken Bastelleitung: A. Möller, P. Görtz SJ)

 

 

„Märchen – Träume – Happy Endings“ – 10. Salon  (29. Februar 2024)

Eröffnet wurde der Abend musikalisch auf der Flöte mit Stücken aus „Der Zauberlehrling“, „Dornröschen“ und der Oper Lakmé. Es folgte ein Schauspiel, angelehnt an die Tradition des Geschichtenerzählens im arabischen Raum, wo Märchen und historische Begebenheiten über viele Generationen hinweg mündlich überliefert wurden. Zwei Ballettchoreographien vervollständigten das Programm.
Im Anschluss gab es wieder die Möglichkeit, den Künstlern Fragen zu stellen.

Artists for Tolerance - 10. Salon - Märchen - Kleiner Michel

 (Text und Fotos: K. Hemke)

 

Lesung mit Abschied von Gerrit Spallek  (16. Februar 2024)

Nach der heutigen Lesung haben wir uns bei Gerrit Spallek bedankt für seine Begleitung vieler Lesungsabende. Gerrit war ja vom ersten Tag an mit dabei. Er hat immer wieder überrascht mit seinen klugen Gedanken in seinen abwechslungsreichen Begrüßungsworten und es war für unsere Lesungsgruppe einfach angenehm, mit ihm zusammenzuarbeiten.

Abschied Gerrit Spalek - Lesung Ledigenheim
(Text: Friedel Block, Foto: Wolfgang Frank)

 

 

Patrozinium – Abschied und Willkommen  (4. Februar 2024)

Am Ende der Sankt-Ansgar-Woche feierten wir heute unser Patrozinium. Hierfür wurde die Reliquie des Hl. Ansgar aus dem Altar hervorgeholt.
Zum Schluss der Messe wurde das alte Gemeindeteam verabschiedet und das Neue begrüßt und vorgestellt.
Ganz herzlichen Dank an Peter Herbst (Sprecher), Klaus Maurer (stellv. Sprecher), Susanne Kremer-Inhoffen, Katrin Hemke und Amedeus Hajek. Pater Görtz beschrieb die Herausforderungen und Aufgaben der letzten Jahre – u. A. Corona und die Auflösung und Neugründung der Pfarrei. Er dankte den Fünfen mit einem je signifikanten Stichwort und persönlichen Worten.
Herzlich willkommen Gisela Rutz (Sprecherin), Jette Fornee (Stellv. Sprecherin), Anthony Arvind, Natascha Doll, Christian Fischbach und Mirjam Fleck. Die aktuelle Herausforderung ist weiterhin: was können wir in unserer Vielfalt und Verschiedenheit gemeinsam als City-Kirche für diese Stadt bewirken.
Es gab nach der Messe Gelegenheit, im kleinen Foyer mit einem Gläschen Sekt auf die „Alten und Neuen“ anzustoßen und ins Gespräch zu kommen.
Direkt nach der Messe wurde zudem noch der Blasius-Segen von den fünf zelebrierenden Jesuiten gespendet. Pater Daniel Norgaard Sj aus Kopenhagen wirkte mit als Gastpriester und war Zelebrant des Patroziniums der St. Ansgar-Schule, welches am Montag als letzte Veranstaltung der Sankt-Ansgar-Woche stattfand.

Patrozinium Kleiner Michel - Verabschiedung und Willkommen GemeindeteamPatrozinium Kleiner Michel - Verabschiedung und Willkommen Gemeindeteam(Fotos: Anna Neumann, Öffentlichkeitsarbeit St. Ansgar)

 

 

Lichtmess – Ende der Weihnachtszeit  (2. und 3. Februar 2024)

Zur Freude vieler Familien, die ihren Weihnachts-Urlaub außerhalb Hamburgs verbracht hatten und passend für verschiedene Andachten und Feste im Januar (Neujahrsempfang der katholischen Akademie mit Sternsingern, das Ehrenamtsfest, Lesung, Santo Nino …), blieben Baum und Krippe in diesem Jahr ein wenig länger stehen. Genauer gesagt, bis zum Fest „Darstellung des Herrn“ (Mariae Lichtmess), was nach alter Tradition früher die Weihnachtszeit beendete. In der kleinen, feierlichen Morgenmesse wurden Kerzen geweiht und Lichter entzündet.
Am Tag darauf baute eine kleine Combo den Baum und die Krippe ab. Eine zweite kleine Combo verräumte daraufhin die Steine und Materialien und zersägte den Baum, der in diesem Jahr im Osterfeuer verbrannt werden soll.
Herzlichen Dank allen Mithelfenden!

Ende der Weihnachtszeit Kleiner Michel 2024

 

 

Für Vielfalt und Demokratie  (28. Januar 2024)

Die vorhandene bunte Vielfalt am Kleinen Michel ist für Viele mit ein wichtiger Grund, sich hier beheimatet zu fühlen und gibt Neulingen immer wieder Anlass zum Staunen. Dass so viele verschiedene Nationen, Gemeinschaften und Gruppierungen unter dem einen Dach des Kleinen Michel Platz haben, erfordert auch immer wieder viel organisatorisches Geschick, Geduld und Toleranz.
Für eben auch diese Werte versammelten sich heute Nachmittag in unmittelbarer Nachbarschaft am Großen Michel 100.000 Menschen auf der Ludwig-Erhard Straße, um für ein buntes Hamburg zu demonstrieren. Nach der Demonstration in der Woche zuvor mit 180.000 Teilnehmenden am Jungfernstieg, hatte heute Fridays for Future dazu aufgerufen.

Hamburg Bleibt Bunt - Demonstration

 

 

Lesung mit Peter Urban (26. Januar 2024)

Eine volle Kirche mit begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörern – dafür sorgte die Lesung des bekannten Journalisten Peter Urban am 26. Januar. Urban, der von 1997 bis 2023 den Eurovision Song Contest im deutschen Fernsehen kommentierte, las unterhaltsame zwei Stunden lang aus seiner Autobiographie On Air. Dabei kamen nicht nur Begegnungen mit Superstars der Pop- und Rockmusik wie Bruce Springsteen, Bob Marley oder Eric Clapton ins Wort, sondern auch erste Erfahrungen mit einer Radioaufnahme, die der kleine Peter Urban als Messdiener in seiner Heimatgemeinde in Quakenbrück erlebte. Die Lesung war ein weiterer Abend zugunsten des sozialen und kulturellen Projekts „Das Ledigenheim erhalten!“ in der Hamburger Neustadt. Seit 2021 findet die Reihe der Stiftung Ros in Kooperation mit der Gemeinde am Kleinen Michel statt.

Lesung Peter Urban Kleiner Michel 2024 (Text: Daniel Deman / Fotos: Wolfgang Frank)

 

 

Viva Pit Senhor! – Fest Santo Nino  (21. Januar 2024)

Das Fest ‚Santo Nino‘ – traditionell auf den Philippinen gefeiert – reicht ins 16. Jhd. zurück. Ferdinand Magellan überreichte damals 1521 dem frisch getauften Königspaar von Cebu (Rajah-Carlos und Hara-Juanna) ein gekröntes Jesus Kind – Santo Nino – als Geschenk. Die kleine Holzfigur ist das älteste christliche Artefakt auf den Philippinen.
Jedes Jahr am dritten Sonntag im Januar wird zum Gedenken ein festlicher Gottesdienst mit einer farbenprächtigen Tanzprozession zur Verehrung Jesu und seiner Kindheit gefeiert.
In diesem Jahr fand das Fest zum ersten Mal seit 2020 wieder in einem größeren Rahmen statt. Aus den philippinischen Gemeinden des gesamten Norddeutschen Raums und aus Dänemark versammelten sich 600 Gäste im Kleinen Michel und gaben ihrer Lebensfreude Ausdruck.
Auch ein paar Ehrengäste des alten und neuen Gemeindeteams vom Kleinen Michel waren eingeladen – fasziniert und begeistert:
„Pater Ritchille Salinas SVD zelebrierte die fröhliche Messe auf Englisch und Tagalog in Begleitung des schwungvollen ‚Grand Choir‘. Jeder kann mitsingen, die Texte werden auf eine Leinwand projiziert. Nach Ablauf der Messe geht es erst richtig los: Unterschiedliche Tanzgruppen verschiedener Gemeinden stellen ihre Choreografien vor. Dabei bewegen sie sich durch den Mittelgang nach vorne zum Altarraum zu immer gleichbleibender Melodie und Rhythmus. Im Mittelpunkt steht das Jesuskind, das von den Haupttänzern der Gruppen hochgehalten und gedreht wird. Die Mitfeiernden tauchen ein in ein buntes und frohes Kontrastprogramm zu Hamburgs grauem Januarwetter. In der Unterkirche geht das Fest dann fröhlich weiter.“ (S. Kremer-Inhoffen)

Santo Nino am Kleinen Michel
Santo Nino am Kleinen MichelSanto Nino am Kleinen MichelSanto Nino am Kleinen Michel

Santo Nino am Kleinen Michel

 

 

Ein Fest für die Ehrenamtlichen  (19. Januar 2024)

Das diesjährige Ehrenamtsfest begann wieder mit einer Andacht und einem geistlichen Impuls im Kleinen Michel. Im Saal wurde dann auf das neue Jahr angestoßen und ein feines Festmahl verzehrt. Anhand eines Foto-Rückblicks, der einen Ausschnitt und Überblick der vielfältigen Aktivitäten und des Engagements so Vieler am Kleinen Michel bot, dankten Pater Görtz und Peter Herbst den Anwesenden. In diesem Rahmen wurde Peter Herbst für seinen langjährigen Einsatz als Pfarrgemeinderats-Vorsitzender und als Sprecher des Gemeindeteams gewürdigt.
Ein besonderer Dank gilt auch den Helfenden im Hintergrund, die für eine gute Atmosphäre und ein schönes, gelungenes Fest sorgten.

Ehrenamtsfest Kleiner Michel 2024 

 

 

20*C+M+B+24  (06. Januar 2024)

Eine Gruppe von Sternsingern hat in diesem Jahr den Segen zu Wohnungen in der Nachbarschaft des Kleinen Michels gebracht. Sie besuchten die Missionarinnen der Nächstenliebe am Haus Bethlehem ebenso wie die Wohngemeinschaft am Ökumenischen Forum in der Hafencity. Spenden wurden gesammelt für Kinder weltweit. Im Fokus standen dieses Jahr Kinder in den Amazonasgebieten.

Sternsinger vom Kleinen Michel 2024

(Text: Gerrit Spallek, Foto: Angela Möller)

 

 

Pilgern zum Ratzeburger See (06. Januar 2024)

Am vergangenen Sonntag waren 16 Teilnehmende zu Fuß und pilgernd unterwegs, von Mölln nach Ratzeburg: auf den Spuren der Sterndeuter, durch den verschneiten und stillen Wald: im Gespräch, im Schweigen, im Gebet, mit dem, was sie an Gaben und Begabungen mitbrachten, um im Glauben Orientierung zu finden und den Herrn zu suchen.
Es war Ein Angebot der Katholischen Glaubensinformation Hamburg www.kgi-hh.de in Zusammenarbeit mit Manresa www.manresa-messe.de 

„Was Weg oder Umweg oder gar Abweg ist, stellt sich meist erst im Gehen heraus.“
(Gisbert Greshake)

Pilgern von Mölln nach Ratzeburg 2024, KGI Hamburg und Manresa Hamburg

(Text und Foto: Christian Modemann SJ)

 

 

Kreuz im Kreis Symbol

 

Wir wünschen allen ein gesegnetes gutes und hoffentlich friedvolleres Jahr 2024!

 

Kreuz im Kreis Symbol