Romero-Vesper

 

Portrait von Oscar Romero
In Hamburg hat nicht nur die Verehrung der vier "Lübecker Märtyrer", die am 10. November 1943 im Untersuchungsgefängnis am Holstenglacis durch´s Fallbeil hingerichtet wurden, eine lange ökumenische Tradition, sondern auch die Verehrung des salvadorianischen Märtyrers Romero, eines hervorragenden Zeugen einer "Theologie der Befreiung".
Der Kleine Michel und die Pastorale Dienststelle (Fachbereich missio/Weltkirche) des Erzbisdtums laden ein zu einem Vesper-Gottesdienst zu Ehren von Erzbischof Oscar Arnulfo Romero von San Salvador, der am 24. März 1980 während der Heiligen Messe von rechten Todesschwadonen erschossen wurde und am Sonntag, den 14. Oktober 2018, in Rom heilig gesprochen wird. An Stelle der Homilie wird der Heilige selber zu Wort kommen: durch Zitate aus einigen seiner Predigten, die er kurz vor seiner Ermordung gehalten hat.

 

 

Montag, den 22. Oktober 2018,
um 19.30 Uhr, im Kleinen Michel

Katholische Kirche Sankt Ansgar
Michaelisstr. 5 | 20459 Hamburg
S 1/2/3 Stadthausbrücke | U3 Rödingsmarkt