Dem Advent Raum geben

Rorate-Andacht Was Christus von Ewigkeit her war, ist er über seine Menschwerdung hinaus geblieben; und was er noch nicht war, nämlich Mensch, das ist er geworden. Christus ist ohne Anfang und Ursache, denn wer wäre die Ursache Gottes? Erst seine Menschwerdung hatte eine Ursache: Er wurde Mensch, um dich zu retten; er hat sich mit den Menschen verbunden. Seither sind Mensch und Gott nicht mehr getrennt, sie sind eins geworden. Das Bessere hat gesiegt, damit ich wirklich Gott werde, so wie er Mensch geworden ist. (Gregor von Nazianz)

 

Sehnsuchtszeiten wie der Advent laden uns ein, im Spiegel ihrer Symbolik die Glut unserer Sehnsucht neu zu entfachen. In vier Abendandachten öffnet sich im Kleinen Michel der Raum dafür.

an jedem Donnerstag im Advent
1,. 8., 15. und 22. Dezember 2016
um 18.30 Uhr im Kleinen Michel

1. Dezember: Gegenwart des Göttlichen - mit P. Jan Roser SJ
     musikalische Gestaltung: Caroline Kremer, Violine
8. Dezember Mensch-Werdung um zu retten - mit P. Martin Löwenstein SJ
     musikalische Gestaltung: Matthias Gruber, Saxophon
15. Dezember Gott-Werdung um zu lieben - mit Lucia Justenhoven (P. Löwenstein SJ)
     musikalische Gestaltung: Norbert Hoppermann, Klavier oder N.N.
22. Dezember Gegenwart des Menschlichen - mit Pn. Annette Reimers-Avenarius (P. Roser SJ)
     musikalische Gestaltung: Norbert Hoppermann, Klavier oder N.N.


Liturgisch gestaltet von P. Jan Roser SJ und P. Martin Löwenstein SJKatholische Akademie Hamburg
in Zusammenarbeit der Katholischen Akademie Hamburg und Kleiner Michel