Silja von Kriegstein liest Leopold Ritter zu Sacher-Masoch

“Galizische Erzählungen“

 Die professionelle Leserin Silja von Kriegstein liest aus den „Galizischen Erzählungen“ des Schriftstellers Leopold Ritter zu Sacher-Masoch, die um 1860 erschienen. Sie führen uns in eine untergegangene, genauer gesagt: in eine zerstörte und vernichtete Welt: die des Judentums im damaligen Habsburgischen Kronland Galizien. Der Autor, geboren 1836 in Lemberg, gestorben 1895 in Lindheim in Oberhessen, war der erste Nichtjude, der Juden in seinen Texten als positive Figuren gezeichnet hat. Pastoralreferent Helmut Röhrbein-Viehoff wird eine Einführung in sein Leben und Werk geben.

Dienstag, 15. November 2016
19.00 Uhr im Saal – Kleiner Michel

Der Abend steht im Zusammenhang mit der Ausstellung „Das ostjüdische Antlitz“, die im Kleinen Michel bis zum 25-. November im Chorumgang zu sehen ist. Der Eintritt ist frei.