Dance and responsability- a body in response

Tanzfestival 20. und 21. November 2015
Kleiner Michel (Kirche St. Ansgar), Hamburg

Response-Ability
Das Tanzfestival widmet sich der Frage nach Verantwortung, ‚response-ability’: Welche Möglichkeiten habe ich als Künstler_in, auf die vielfältigen Herausforderungen des Lebens und der Gesellschaft ‚zu antworten‘? Sechs Künstler_innen bzw. Künstlerkollektive werden sich auf ihre Weise mit dem Thema auseinandersetzen und sorgen für ein abwechslungsreiches Programm: Ihre Arbeiten reichen von Tanz und Performance über Installation bis hin zum Ritual.

Der ‚andere‘ Tanzraum
In den Räumen der Kirche wollen wir einen Tanzraum entstehen lassen, in dem Kunst, Kontemplation und Reflexion zusammenkommen. Vor und nach jeder Performance bieten wir einen offenen Raum der Stille an, um uns einzustimmen bzw. dem Erlebten nachzusinnen und -spüren. Parallel dazu gibt es die Möglichkeit für Begegnungen in einer lockeren Atmosphäre im Foyer, wo auch moderierte Gespräche zwischen Künstler_innen und Besuchern sowie Impulsvorträge zum Thema Verantwortung stattfinden werden.

Come As You Are
Das Festival verstehen wir als ein Experimentierfeld. Jede und jeder ist herzlich eingeladen, sich an diesen zwei Tagen mit Ideen, Fragen und Erfahrungen einzubringen, oder auch einfach nur zuzuschauen, zuzuhören und dabei zu sein.

Künstlerische Beiträge von Angela Guerreiro & Yasna Schindler (Hamburg) – ‚Eye to Eye’
Marie Werthschulte/Hagen van den Broek/Gloria Höckner/Lucie Schroeder (Hamburg) – ,Die Struktur von Honig’
Nicole Annett Hartmann (Berlin)

– ‚Die leichte Mattigkeit eines azurblauen Himmels’
RICHTER/MEYER/MARX (Berlin), Peter Papenberg, Kostüme (Berlin) – ,Absolution’
Shan-Li Peng (Köln) – ‚Die vierte Tochter’
Shifts-art in movement/Malgven Gerbes, David Brandstätter (Berlin) – ‚Notebook’
Yasna Schindler/René Menges/Ursula Freese (Hamburg) – ‚Pietà im Wandel’
Moderation und Impulsvorträge von Heike Bröckerhoff /Yasna Schindler und Helmut Röhrbein-Viehoff

Informationen für Spender/Förderer
‚Dance and Responsibility‘ möchte eine Brücke bauen zwischen zeitgenössischem Tanz und unserer Gesellschaft. Es werden noch Förderer gesucht, die Interesse haben, dieses Projekt zu unterstützen.

Spendenkonto für die Projektreihe ‚Dance and Responsibility‘
Kirchengemeinde St. Ansgar
Hamburger Sparkasse (BLZ 200 505 50)
Konto 1 226 121 224
IBAN DE18 2005 0550 1226 1212 24
BIC HASPDEHHXXX

Veranstaltungsort
Kleiner Michel (Katholische Kirche Sankt Ansgar)
Michaelisstr. 5 | 20459 Hamburg
Tel. 040 . 37 12 33
S 1/2/3 Stadthausbrücke | U3 Rödingsmarkt

Download als pdf-Datei:
     - Flyer - Programmheft
     - Pressemitteilung - Pressestimmen
     - Bewerbungsausschreibung