Die Bibel ist (k)ein Märchenbuch

Ein Bibel-Seminar für Einsteiger

Die Bibel ist (k) ein Märchenbuch

„Die Bibel ist ein Märchenbuch“ - so schreibt ein jemand seit Jahren immer wieder auf Litfaß-Säulen, auf Plakatwände in den Eingängen zur U- und S-Bahn in Hamburg – oder mit bunter Kreide auch auf das Pflaster am Kleinen Michel. Und ebenso regelmäßig verbessert eine unbekannte Hand: „Die Bibel ist kein Märchenbuch“ - und fügt hinzu: „siehe 2Petr 1,16“; dort steht: „Denn wir haben uns nicht auf geschickt erfundene Märchen gestützt...“.

Märchenbuch oder was? Das ist die offene Frage! Anders gefragt: wie wahr ist die Bibel? Genauer: auf welche Weise ist sie wahr? Muss man alles glauben, was in der Bibel steht?

Die Bibel ist (k) ein MärchenbuchDas Bibel-Seminar für Einsteiger im Herbst 2015 am Kleinen Michel versucht, an vier Abenden darauf Antworten zu geben. Es richtet sich bewusst an Menschen, die bislang noch kaum Erfahrungen mit der Bibel haben, aber neugierig genug sind, um dieses „Buch der Bücher“ einmal näher kennen zu lernen.

Die Leitung hat Dipl.-Theol. Helmut Röhrbein-Viehoff, Pastoralreferent am Kleinen Michel und Lehrbeauftragter für Exegese und Biblische Theologie am Institut für Katholische Theologie der Universität Hamburg.

Donnerstag, 3. und 10. September, 8. und 15. Oktober, 19.00 bis 21.00 Uhr
im Gruppenraum Kleiner Michel

Michaelisstr. 5, 20459 Hamburg
(S-Bahn „Stadthausbrücke“ / U-Bahn „Rödingsmarkt“).

Vorherige Anmeldung per Email roehrbein-viehoff@kleiner-michel.de

Siehe auch: DER SPIEGEL vom 31. Oktober 2013: Walter Witt verteufelt die Bibel