felix culpa – Die Impulse in der Passionswoche 2014

Sich von Gott umarmen lassen.
Die Woche vor Palmsonntag - Impulse für die persönliche Meditation -
jeden Morgen im Kleinen Michel oder hier im Internet

Impuls: glücklich (11. April)

  • Jesus blieb allein zurück mit der Frau, die noch in der Mitte stand. Er richtete sich auf und sagte zu ihr: Frau, wo sind sie geblieben? Hat dich keiner verurteilt? Sie antwortete: Keiner, Herr. Da sagte Jesus zu ihr: Auch ich verurteile dich nicht. Geh und sündige von jetzt an nicht mehr! (Joh 8,9-11)
  • Jesus ignoriert nicht die Sünde der Menschen, die Ihm begegnen. In tiefer Liebe, die durch nichts gebrochen oder verloren werden kann, wendet Er sich ihnen zu. So wird die Tiefe des Lebens zugänglich und der Mensch darf in der Freude leben, geliebt und erlöst zu werden. Dies ist der Punkt der Umkehr im Sinne des Evangeliums.
  • Da wo ich ehrlich meine Schuld und Sünde sehe und annehme, da finde ich Grund zum Jubel. Wie viel Böses habe ich getan – wie sehr werde ich von Gott geliebt! So tief der Schmerz über die eigenen Dunkelheiten ist, so groß darf auch die Freude über Gottes vergebende Liebe sein – durch meine Sünde kommt die Liebe Gottes in meinem Leben zum Vorschein.

 

 Hinweise für die Tagesgestaltung

Kontakt: kascholke@kleiner-michel.de


Impuls: gerufen (Montag, 7. April)

 Impuls: angeschaut (8. April)

Impuls: geliebt (9. April)

Impuls: umarmt (10. April)