Archiv: Info-Blog 2023

 

  

Der Weihnachtsbaum steht  (19. Dezember 2023)

Auch die diesjährige Formation des Baum- und Krippenteams hatte wieder viel Freude beim Aufbauen und Schmücken in der Kirche.

Aufbau Baum Krippe Kleiner Michel 2023

 

 

Konzert Sonido de la tierra  (28. November 2023)
Die Besucher des Konzerts am heutigen Abend wurden auf eine Reise zu den traditionellen Klängen Paraguays und zum „Jesuitenbarock“ – Musik, die das kulturelle Vermächtnis der Jesuiten in den indigenen Völkern Paraguays widerspiegelt – mitgenommen. Im ersten Teil des Abends erklang die Musik von der Orgelempore. Alle wurden eingeladen, die Augen zu schließen, sich auf die Reise zu begeben und die Musik wirken zu lassen.
Im zweiten Teil wurde das Musikprojekt ‚Sonidos de la Tierra‘ – „Klänge der Erde“, das Luis Szarán ins Leben gerufen hat, vorgestellt. Einzelne Künstler erzählten ihre Geschichte und wie die Musikschule ihr Leben verändert hat.
Man spürte die Freude und Begeisterung der Musiker für ihr Instrument und ihre Traditionen.

Weitere Infos zu dem Projekt hier.
Konzert Sonidos de la tierra(Fotos: Heike Schomberg)

 

 

 

Der Stern in der Adventszeit  (27. November 2023)
In diesem Jahr hat es zwei Anläufe gebraucht, damit der Stern pünktlich zum 1. Advent hängt. Ein erster Versuch scheiterte an einem Stecker, der sich in der Öffnung verkeilt hatte. Mit besonderem Fingerspitzengefühl befreite Pater Görtz den Stecker aus seiner misslichen Lage, so dass der Stern im zweiten Versuch montiert werden konnte.
Aufbau Stern Kleiner Michel 2023

 

 

Die vierte Gemeindekonferenz  (14. November 2023)
Das derzeit noch amtierende Gemeindeteam hatte zu dieser vierten Gemeindekonferenz eingeladen. Etliche Kandidierende für die Gremienwahlen (Ende November) vom Kirchenvorstand und den neuen Gemeindeteams waren der Einladung gefolgt und nutzten die gebotene Gelegenheit, sich und ihr Anliegen persönlich vorzustellen.
Im zweiten Teil des Abends stellte sich Dr. Heiner Ganser-Kerperin – Pastoralreferent und Mitglied des neuen Leitungsteams der Pfarrei Sankt Ansgar – kurz vor und stand für Fragen über das neue Leitungsmodell der Pfarrei zur Verfügung. Nach einer anschließenden offenen Fragerunde „Was ich schon immer wissen wollte“ endete der offizielle Teil.
Klaus Maurer, stellvertretender Gemeindesprecher und u. A. Mitglied des Wahlkomitees der Pfarrei, leitete die Veranstaltung und lud zum Schluss zu einem gemütlichen Ausklang mit Getränken und mitgebrachten Speisen ein.
Danke an alle Kandidierenden, alle Mitwirkenden und Mithelfenden!

Gemeindekonferenz Kleiner Michel
Gemeindekonferenz Wahl Kandidierende 2023
 

 

Gedenkweg zur Reichspogromnacht  (10. November 2023)
Eine Gruppe von ca. 40 Personen aus den Gemeinden des Kleinen und des Großen Michel hatte sich am 10. November zusammen gefunden zu einem Gedenkweg anlässlich des 85. Jahrestages der sog. „Reichskristallnacht“* vom 9. zum 10. November 1938. In dieser Nacht begann der für niemanden mehr zu übersehende offene Terror des nationalsozialistischen Deutschlands gegen die jüdischen Mitbürger. Synagogen wurden in Brand gesetzt, Geschäfte und Wohnungen zerstört, Tausende Männer willkürlich inhaftiert.
Wir begannen mit einer Andacht im Kleinen Michel, haben dann an einigen Stolpersteinen der Umgebung Station gemacht, die Lebens- und Verfolgungsgeschichte der Menschen gehört, an die diese Stolpersteine erinnern und dort eine Rose niedergelegt. Der Weg endete mit einer Schlussandacht in der Krypta des Großen Michel. Hauptpastor Alexander Röder war mit uns unterwegs.
Viele der Stolpersteine aus Messing waren stark nachgedunkelt. Einige Teilnehmer des Gedenkweges haben sich daher am 17. November noch einmal getroffen, um sie zu putzen. So konnten wir sie wieder sichtbar machen und den damals ermordeten Frauen, Kindern und Männern ein würdiges Angedenken geben.

*Reichspogromnacht
https://de.wikipedia.org/wiki/Novemberpogrome_1938
https://www.planet-wissen.de/geschichte/nationalsozialismus/novemberpogrome/index.html

Gedenkweg Stolpensteine 2023(Text und Foto: Christiane Langer)

 

 

 

Die Kunst zu glauben – Buchpräsentation  (31. Oktober 2023)
Ende 2022 hatte Frank Berzbach sein Manuskript in der Jesuiten-Kommunität am Kleinen Michel vorgestellt. Anfang Oktober diesen Jahres erschien es dann als Buch.
In einem sehr interessanten anregenden Dialog mit Pater Philipp Görtz präsentierte er ‚Die Kunst zu glauben – Eine Mystik des Alltags‘ am heutigen Abend im Kleinen Michel. Musikalisch passend ergänzt mit Gesang von Nina Kummetz Brunetto. 
Die rund 60 Anwesenden konnten zum Ende Fragen stellen und im Anschluss gab es im kleinen Foyer die Möglichkeit zur Begegnung bei einem Glas Wein.

Lesung Frank Berzbach Kleiner Michel 2023 

 

 

Herbstputz  (28. Oktober 2023)
Gut 30 Menschen aus den philippinischen und französischen und deutschsprachigen Gemeinden am Kleinen Michel fanden sich heute zum diesjährigen Herbstputz ein. Im, unter und um den Kleinen Michel wurde wieder bei guter Stimmung aufgeräumt, gereinigt und repariert. Mittags gab es im Saal eine gemeinsame Brotzeit.

Herzlichen Dank allen Helfenden und Mitwirkenden!

Herbstputz Kleiner Michel 2023
Herbstputz Kleiner Michel 2023
Herbstputz Kleiner Michel 2023



Stella Maris – Vernissage  (26. Oktober 2023)
Heute fand eine kleine Vernissage statt zur ‚Stella Maris’ – Madonna mit Kind – die Prof. Elisabeth Wagner 2022 für die vietnamesische Mission in Berlin geschaffen hat. Nach einer kurzen Einführung von Pater Görtz, erläuterte und beschrieb Prof. Wagner den rund 30 interessiert Lauschenden sehr anschaulich den Prozess des Schaffens und Werdens und stand für Fragen zur Verfügung.

Die zwei Fotografien in Originalgröße und eine Dokumentation zur Entstehung hängen noch bis zum 8. Dezember (Maria Immaculata) im Kleinen Michel. Ein Besuch lohnt sich!

Vernissage Stella MarisVernissage Stella Maris

 

 

Auszüge aus dem Oktober  (Oktober 2023)
+++ 12. Oktober – Artists for Tolerance starteten den 9. Salon zum Thema ‚Wahrheit‘ mit künstlerischen Beiträgen aus Tanz, Schauspiel und Musik.

+++ 11. Oktober – Im Kleinen Michel findet mit Erzbischof Stefan Heße eine Andacht zum 50-jährigen Jubiläum der katholischen Akademie statt.

+++ 10. Oktober – In der katholischen Akademie findet ein schon länger geplantes interreligiöses Gespräch zwischen drei Geistlichen der Monotheistischen Religionen statt, das vor dem Hintergrund des neuen Krieges in Nahost noch einmal an Aktualität gewinnt. Yurly Kadnykov (Landesrabbiner Mecklenburg-Vorpommern), Pater Philipp Görtz SJ (Pfarrei St. Ansgar), Mounib Doukali (Imam, El-Iman-Moschee Harburg) loteten aus, worin das Potential von Gemeinschaft besteht und wie es seine Wirkung entfalten kann.

+++ 8. Oktober – In der Manresa-Messe geht eine interessante Predigtreihe unter dem Titel ‚Was gibt mir Kraft und Mut im Glauben, Ressourcen des Christseins‘ zu Ende.

Am Mariendom wird das neue Pastorale Leitungsteam der Pfarrei St. Ansgar eingeführt.

Vorstellung der Erstkommunion-Kinder im Hochamt um 11.30 Uhr.

+++ 7. Oktober – Erster Familiennachmittag – Rund 20 Kinder und ihre Familien machen sich auf den Weg zur Vorbereitung auf die erste Heilige Kommunion. Auch in diesem Jahr wieder international mit Kindern und Katecheten der philippinischen und deutschsprachigen Gemeinde, geleitet von Pater Philipp Görtz SJ.

+++ 3. Oktober – Die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit fanden in diesem Jahr in Hamburg statt. Der ökumenische Festgottesdienst im Großen Michel wurde live im ARD übertragen. Unter den vielen Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft waren auch fünf Messdiener vom Kleinen Michel anwesend, die die große Ehre hatten, zu ministrieren.

 

 

Rückschau  (September 2023)
+++ 29. September – Ökumenische Michaelisvesper, gemeinsam mit der großen Schwester St. Michaelis, (Großer Michel)

+++ 26. September – Der Erstkommunionkurs beginnt mit einem gut besuchten Elternabend.

+++ Am 16. September fand die 20. Nacht der Kirchen in Hamburg statt.
Unter dem Titel „So ist Versöhnung“ gab es im Kleinen Michel musikalische Variationen mit Norbert Hoppermann an der Orgel. 

+++ 11.–14. September – Die Orgel wird gewartet, damit sie frisch und neu zur Nacht der Kirchen erklingen kann. +++

 

 

Hl. Teresa von Kalkutta  (05. September 2023)
Die Schwestern der Mutter Teresa (Haus Bethlehem) feierten den Gedenktag ihrer Ordensgründerin in einem festlichen Abendgottesdienst im Kleinen Michel, gemeinsam mit Generalvikar Pater Sascha-Philipp Geißler SAC, Pater Philipp Görtz SJ und einer versammelten Gemeinde von rund 100 Menschen. Nach der Messe bestand noch die Möglichkeit, sich segnen zu lassen. Im Anschluss wurde im Saal unter der Kirche ein Dokumentarfilm zu Mutter Teresa gezeigt und es gab zudem ein köstliches Buffet. Teresa von Kalkutta

 

 

Einladung zur Nacht der Kirchen  (04. September 2023)
Vorbereitungen und herzliche Einladung zur diesjährigen Nacht der Kirchen.Nacht der Kirchen 2023

 

 

Onam x Jesus Youth Treffen  (03. September 2023)
Am 3. September 2023 versammelte sich die Jesus-Youth-Gemeinschaft – Kinder, Jugendliche und Familien –, um das indische Fest Onam zu feiern. Onam ist ein Ernte- und Kulturfest, das jährlich in Kerala, Indien, gefeiert wird. Das Familienministerium bereitete speziell für dieses Fest ein leckeres vegetarisches Essen vor. Traditionelle indische Kleidung war willkommen :)
Zu den weiteren Aktivitäten gehörten: Für die Kinder gab es ein Limettenlöffel-Rennen, und für die Jugendlichen und Familien gab es „Die Reise nach Jerusalem“. Ein "Paper Pookkalam"-Wettbewerb – ein Blumenarrangement in einem Rangoli-Muster – wurde mit Papier anstelle von Blumen gestaltet. (Dies war ein echter Test für die Kreativität.) Und natürlich eine Diskussion über das Thema des Tages: Psalm 110,3.

Die Jesus-Youth-Gruppe wird sich am 1. Oktober wieder treffen, und die Plakate werden bald auf der Website und den sozialen Medien veröffentlicht.

Die englische Version zum Nachlesen findet sich hier.

Jesus Youth

Jesus Youth Erntedankessen(Bilder: Eiju Alias/ Frango Pious/ Rhea Saldanha,Text: englisch/deutsch Rhea Saldanha)

 

 

Mariä Himmelfahrt  (15. August 2023)
Das Hochfest Mariä Aufnahme in den Himmel lässt sich bis ins 5. Jh. zurückverfolgen. 1950 wurden die Inhalte dieses Festes nach einer langen Auseinandersetzung innerhalb der Kirche – da die leibliche Aufnahme Marias in den Himmel nicht biblisch belegt ist, aber eine jahrhundertelange Tradition in der Volksfrömmigkeit hatte – von Papst Pius XII. zum Dogma erklärt.
Besonders in Süddeutschland und im Alpenraum ist das Hochfest mit dem Brauch der Kräutersegnung verbunden: Die zu Sträußen gebundenen, gesegneten Kräuter und Blumen sollen Böses abwenden und Schutz vor Gefahren bieten. Die duftenden Kräuterbuschen weisen auch auf die Legende hin, dass Marias Leichnam keinen Verwesungsgeruch, sondern wohlriechende Düfte verströmt hatte – so verbindet sich darin die Erinnerung an den Wohlgeruch Marias mit der Freude an der Schöpfung.
Auch am Kleinen Michel fand eine heilige Messe mit Kräutersegnung statt. Pater Modemann SJ hielt die Predigt (hier zum Nachlesen). Die Sträuße auf den Fotos stammen aus der Brache nordöstlich vom Lohse-Park (Gedenkstätte zur Erinnerung an die Deportation von Juden, Sinti und Roma zur Zeit des Nationalsozialismus), eigens gepflückt von Pater Görtz SJ. Etliche brachten auch eigene Kräutersträuße mit.

Mariae Himmelfahrt Kleiner Michel 2023 

 

Für eine Kirche ohne Angst  (09. August 2023)
Gute zwei Wochen war im Kleinen Michel die Ausstellung ‚Gut.Katholisch.Queer‘ zu sehen. Sie porträtiert sehr einfühlsam Mitglieder der Initiative #OutINChurch durch Fotos und persönliche Stellungnahmen.
Viele, die tagsüber vorbeischauten, nahmen dieses Format und Thema mit regem Interesse wahr, was nicht zuletzt die etlichen positiven Rückmeldungen im ausliegenden Gästebuch belegen.

Weitere Informationen hier.

Ausstellung Gut Katholisch Queer

 

 

Ignatiusfest  (31. Juli 2023)
Mitten in den Hamburger Sommerferien und trotz erschwerter Bedingungen durch Dauerregen und die Baustelle im City-Tunnel, fanden heute erfreulich Viele – der ignatianischen Spiritualität Verbundene – den Weg zum Kleinen Michel. Grund hierfür war das Hochfest des Heiligen Ignatius von Loyola, dem Ordensgründer der Jesuiten.
Pater Johannes Herz, Oberer der Jesuiten-Kommunität am Kleinen Michel, hatte dazu eingeladen. Er zelebrierte die Messe und hielt die Predigt (zur „Mega-Stille“). 
Im Anschluss gab es Gegrilltes und vielfältige mitgebrachte Speisen.

 

 

Sommerfest 2023  (02. Juli 2023)

Liebe Gemeinde am Kleinen Michel, 
liebe Freundinnen und Freunde, 
liebe Gruppen und Gemeinschaften, 

wir haben ein wunderschönes Sommerfest am Kleinen Michel gefeiert. 
Die Organisation vom Auf- und Abbau hatte Peter Herbst wieder sicher in der Hand, und Etliche haben dankenswerterweise mit angepackt. 
Im Gottesdienst haben Raphael Jacobs, James und der Grand Choir sowie Thony und der Ephata Chor für eine fröhliche und feierliche musikalische Gestaltung gesorgt. 
Für das leibliche Wohl haben Allegria, Ephata, Les Samaritaines, die Philippinos und die Franzosen und viele Einzelne gesorgt. 
An der Kasse, beim Ausschank der Getränke, an der Kuchentheke und beim Abwasch in den Küchen haben so viele mitgeholfen. 
Für das Programm standen Irene Samonte Padilla und Manfred Klepacz sowie viele Künstlerinnen und Künstler, die uns eine Freunde gemacht haben. 
Das Kinderprogramm wurde von Gerrit Spallek und anderen liebevoll vorbereitet und begleitet. 
Ganz am Ende habe wir zusammen "We are the world gesungen" – und jede und jeder durfte das Gefühl haben, Teil einer großen, lebendigen und fröhlichen Gemeinschaft zu sein. 

DANKE allen fürs Kommen, fürs Mitfeiern und vor allem auch für jede Form der Mithilfe – ein wahrlich gelungenes Sommerfest 2023!

Herzliche Grüße,
Philipp Görtz SJ

Kleiner Michel Sommerfest 2023

Kleiner Michel Sommerfest 2023
Kleiner Michel Sommerfest 2023
Kleiner Michel Sommerfest 2023
Kleiner Michel Sommerfest 2023Kleiner Michel Sommerfest 2023

 

 

Gedenken an die Lübecker Märtyrer  (24. Juni 2023)
Zum 80. Mal jährt sich in diesem Jahr die Ermordung der vier Lübecker Märtyrer. Die ‚Erzbischöfliche Stiftung Lübecker Märtyrer‘ initiierte dazu gemeinsam mit dem Erzbistum Hamburg und mit der Ev. Luth. Nordkirche einen geistlichen Gedenktag in Hamburg.
Am Vormittag fanden verschiedene dezentrale Veranstaltungsformate an Orten in Hamburg statt, die mit dem Leben und Sterben der vier Märtyrer in Verbindung stehen. Am Nachmittag versammelte sich eine große Tischgemeinschaft vor dem Mariendom. Dort wurde zum Abschluss des Tages auch ein ökumenischer Gottesdienst gefeiert.

An der Gedenkstätte vor der Haftanstalt Holstenglacis, hatten sich Alexander Röder (Hauptpastor St. Michaelis) und Pater Philipp Görtz SJ, sowie eine kleine Schar von rund zwanzig Menschen zum Gebet und zu einer Kranzniederlegung eingefunden. Hier waren die vier Geistlichen am 10. November 1943 durch das Fallbeil hingerichtet worden. Insgesamt wurden hier während der Naziherrschaft fast 500 Menschen enthauptet, da sie Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime geleistet hatten. Auch ihrer wurde gedacht.

Eine weitere Station war ein anschließendes Orgelkonzert im Großen Michel, welches durch ausgewählte Komponisten inhaltlich mit diesem Tag in Verbindung stand und zugleich an die Enthauptung Johannes des Täufers erinnerte.

Luebecker Maertyrer Gedenken 2023

 

 

“Untersterblich sind nur die anderen … (16. Juni 2023)
… ist der neueste Roman von Simone Buchholz. Im Rahmen der Benefizlesungen für das benachbarte Ledigenheim hat die renommierte Krimiautorin im Kleinen Michel aus ihrem Werk gelesen. Der Abend drehte sich um das Leben, das Menschliche, um Fluch und auch Segen. Die Nachbesprechung der Lesung fand bei einem Glas Wein in der Abendsonne auf dem Kirchenvorplatz statt. Die gesammelten Spenden gehen zur Unterstützung laufender Projektarbeit vollständig an das Ledigenheim.

Lesung Ledigenheim Kleiner Michel(Text: Gerrit Spallek, Fotos: Wolfgang Frank)

 

 

Motorrad-Gottesdienst  (11. Juni 2023)
Erstmalig nach Corona fand in diesem Jahr auch der Motorrad-Gottesdienst am Großen Michel wieder statt.

https://www.mogo.de/motorradgottesdienst-2023/

Motoradgottesdienst MOGO 2023

 

 

Fronleichnam  (08. Juni 2023)
In diesem Jahr gab es zu Fronleichnam wieder eine Prozession durch St. Georg.
An der Kreuzigungsgruppe vor der evangelischen Dreieinigkeitskirche war die zweite Station. Dort wurden die rund 500 Teilnehmenden von Pastorin Elisabeth Kühn in ökumenischer Verbundenheit herzlich begrüßt. Weitere Infos hier 

Fronleichnam 2023

 

 

8. Salon von ‚Artists for Tolerance‘  (6. Juni 2023)
Das Motto des 8. Salons an diesen Abend war „Auswege ins Glück“. Die Künstler begeisterten das Publikum mit einem Auszug aus dem Schauspiel „Kasimir und Karoline“ von Ödön von Horváth, Jazzmusik mit Saxophon, Bass, Piano und Gesang sowie dem Ballettstück des Choreographen Aleix Martinez „crisalide“ – einem Paartanz.
Eine gelungene Mischung, die die Unsicherheit im Blick auf die Zukunft, Inflation und Krieg in Europa, den ständigen Ausnahmezustand und unsere Suche nach Halt und Glück widerspiegeln sollte.

Sehr zum Bedauern der ZuschauerInnen waren am Schluss nicht alle Mitwirkenden auf der Bühne. Der kräftige langanhaltende Applaus galt jedoch dem kompletten Ensemble dieses Abends
Artists for Tolerance Kleiner Michel

 

 

Eingeladen zum Fest des Glaubens  (29. Mai 2023)
Am Pfingstmontag feierten wir am Kleinen Michel einen geistlichen Gemeindetag. In einer berührenden und bewegenden Messe folgten zahlreiche Menschen der Einladung das Sakrament der Krankensalbung oder einen Einzelsegen zu empfangen.
Beim anschließenden Mittagessen wurden die vielen köstlichen Kleinigkeiten, die für das große Buffet mitgebracht worden waren, gemeinsam verzehrt.
Zwischen 14 und 18 Uhr fanden in der Kirche und in den Gemeinderäumen verschiedene charismatische Angebote statt. Neben Gesang und Gebet gab es die Möglichkeit zum Sakrament der Versöhnung. An zwei eigens dafür mit Plakaten gekennzeichneten Orten hörten Menschen ihrem Gegenüber einfach zu.
Am frühen Abend waren die unterschiedlichen Geistlichen Gemeinschaften eingeladen, ihre je eigenen Versprechen oder Gelübde zu erneuern und einen Segen zu empfangen. Neben der Erneuerung von Versprechen und Gelübden haben wir auch Tauferneuerung gefeiert. 
Den Abschluss bildete ein Abendlob in der Kirche. Ausklingen durfte der Tag im Innenhof zur Akademie mit einem Gläschen Wein in der Hand.

Eine schöne Idee und ein sehr gelungener Tag, den VertreterInnen der verschiedenen geistlichen Gemeinschaften und Gruppen im letzten halben Jahr mit Pater Görtz SJ ins Leben gerufen und gemeinsam entwickelt hatten.

Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden!

Geistlicher Gemeindetag Kleiner Michel

 

 

Christi Himmelfahrt  (18. Mai 2023) 
Die internationale Messe zu ‚Christi Himmelfahrt‘ wurde musikalisch gestaltet mit der Missa Choralis von Franz List. Es sang der Chœur d’Oratorio de Montreux unter der Leitung von Céline Grandjean mit Prof. Dr. Eberhard Lauer an der Orgel.

Im Anschluss an die feierliche Messe übergab der Chor einen ‚Cheque Cadeu‘ von 500 Euro für das Begegnungsprojekt ‚Fratello‘, den Frank von Fratello stellvertretend entgegennahm. Es folgte ein kleines feines Konzert. Die Gottesdienstteilnehmenden dankten am Ende mit einem langen herzlichen Applaus.

Missa Choralis Kleiner Michel 2023

 

 

Erstkommunion-Kinder  (14. Mai 2023)
Ende April feierten 20 Kinder zusammen mit ihren Familien, Verwandten und Freunden ihre erste heilige Kommunion. Ein halbes Jahr hatten sie sich intensiv darauf vorbereitet. Mit regem Interesse und engagiert nahmen sie an den Gruppenstunden und Familiennachmittagen teil, die von einem größeren Kreis von Katechetinnen und Katecheten liebevoll gestaltet wurden.  

Ein etwas kleinerer Kreis machte sich zwei Wochen später auf den Weg, um in Finkenwerder Zweitkommunion zu feiern. Der Ausflug mit Fähre und zu Fuß führte die Gruppe in die Cella St. Petrus, wo sie von der St. Benedikt-Gemeinschaft herzlich empfangen wurden. Eine große geschützte Wiese auf dem Gelände bot den idealen Rahmen zum Spielen, Grillen und Picknicken der Leckereien, die alle mitgebracht hatten.

Herzlichen Dank insbesondere an Bruder Gabriel für die Gastfreundschaft auf Finkenwerder und Pater Görtz für die schöne Idee und die Organisation des Ausflugs.

Erstkommunion 2023 Kleiner Michel

 

 

Internationales Sommerfest in Planung  (18. April 2023)
Am Kleinen Michel wird INTERNATIONALITÄT großgeschrieben. Beim Gemeindefest am Sonntag, 2. Juli werden wir das wieder auf lebendige Weise miteinander feiern. Ein internationales Team hat sich jetzt schon getroffen, um ein buntes Programm für Klein und Groß auf die Beine zu stellen. Wer Ideen hat oder mitmachen will, melde sich gerne im Gemeindebüro
11.30 Uhr Internationaler Gottesdienst
13.00 Uhr Kulinarische Köstlichkeiten aus allen Teilen der Erde
14.30 Uhr Buntes Programm für Klein und Groß

Kleiner Michel Sommerfest 2023 Planung

 

 

Kar- und Ostertage  (02. April bis 10. April 2023)
Die Karwoche wurde traditionell am Palmsonntag eröffnet. Mit eigens von den Erstkommunionkindern gebastelten Palmstecken zog eine kleine feine Schar in einer bunten Prozession „nach Jerusalem“ ein. Die Feier der Chrisam-Messe am Mariendom und auch die Übergabe der Osterkerze an die Schwester-Gemeinde im Großen Michel gehören ebenso dazu, wie die Möglichkeit das Sakrament der Versöhnung vor Ostern zu feiern.
Es waren lebendige und schöne Heilige drei Tage, vor allem durch die dafür ganz eigene Liturgie, musikalisch getragen vom Vokalensemble ConSonanz, Franziska Hoppermann, Josma Rodrigues und Norbert Hoppermann an der Orgel.
In der Manresa-Messe am Ostersonntag fanden sechs Erwachsenentaufen statt. Am Morgen des Ostermontag wurden ein Firmling und seine zwei kleineren Geschwistern getauft. Eine ganze Reihe Jugendlicher aus dem diesjährigen Firmkurs nahmen an dieser Messe teil, auch das ein schönes Zeichen.
Ein großer Dank auch an alle Ministranten und alle Mitwirkenden und Mithelfenden!

Karwoche Kleiner Michel 2023Karwoche Kleiner Michel 2023

 

 

Feier der letzten Gelübde  (25. März 2023) 
Pater Fabian Loudwin SJ feierte heute am Hochfest ‚Verkündigung des Herrn‘ seine letzten Gelübde in der Gesellschaft Jesu. Viele Menschen folgten seiner Einladung, an diesem feierlichen Geschehen teilzunehmen, ihn im Gebet zu begleiten. Pater Johannes Herz SJ begrüßte die Gemeinde sowie den eigens angereisten Provinzial der Jesuiten Pater Bernhard Bürgler SJ. Dieser zelebrierte die Messe und hielt eine ermutigende Predigt „Wir sind nicht auf Erden um in den Himmel zu kommen, sondern um ein Stück Himmel auf die Erde zu bringen“.

Im Anschluss an die Messe fand ein Empfang im Foyer der katholischen Akademie statt. Mit vielfältigem und vorzüglichem Fingerfood wurde weiter gefeiert und auf das Geburtstagskind angestoßen. Herzlichen Dank an alle Mithelfenden!

Hier können Sie persönliche Worte von Pater Loudwin über das Weiterwachsen in der Nachfolge Jesu lesen.

Feier Letzte Gelübde Pater Loudwin Kleiner Michel (Text: T. Boese, Fotos: Katrin Hemke)

 

 

Charismen – Dritte Gemeindekonferenz  (21. März 2023)
Nach zwei Gemeindekonferenzen am Kleinen Michel im Mai und September letzten Jahres ging es nun in die dritte Runde. Thema des Abends war es, die Vielfalt der Gemeindemitglieder und ihre Fähigkeiten und Talente in den Blick zunehmen. Der Abend wurde von Schwester Maria-Elisabeth Küpper von der pastoralen Dienststelle des Erzbistums Hamburg moderiert. 
Zunächst ging Schwester Maria-Elisabeth Küpper der Frage nah, was unter Charismen zu verstehen ist: „Jeder Mensch hat etwas, was er/sie besonders gut kann – jeder hat eigene Talente. Wir sehen diese als von Gott geschenkte Gaben an, die es zu entdecken und zu entfalten gilt. Es gilt den Ort und die Aufgabe zu finden, an dem sich der/die Einzelne gerne und gut engagieren und einbringen kann.“ Die Ausrichtung auf die Charismen bedeutet also zunächst oftmals, einen Richtungswechsel zu vollziehen: weg vom vorrangigen Blick auf die zu erledigenden Aufgaben hin zu den von Gott geschenkten Gaben in den Menschen vor Ort.
Um dem näher zu kommen, haben wir uns in Zweiergruppen gegenseitig Fragen gestellt, aufmerksam zu gehört, Notizen gemacht und dem Gegenüber ein Feedback gegeben.
Gestärkt an den vielen kleinen mitgebrachten Leckereien ging es in den zweiten Teil des Abends.

Unter den Überschriften „Entdecken – Entfalten – Ermöglichen“ wurde in Gruppen gearbeitet und die Ergebnisse dann vorgetragen. Was braucht es, um Charismen zu entdecken und diese entfalten zu können? Begleitet wurde der Abend mit dem Lesen und Hören verschiedener Bibelstellen, zum Beispiel aus dem 1. Brief des Apostel Paulus an die Korinther, in dem Paulus vom Geist, der die vielfältigen Gaben Gottes schenkt, spricht.

Wir danken Elisabeth Küpper für Ihre Bereitschaft diesen Abend mit uns zu gestalten, der bei vielen Teilnehmenden nachklingen wird. Charismenorientierung – ein bereicherndes Thema, das die Sichtweise auf zu erledigende Aufgaben neu ausrichtet und für das ein Abend eigentlich viel zu kurz war.

Gemeindekonferenz Kleiner Michel (Text und Fotos: Katrin Hemke)

 

 

Eine Woche Beten für den Frieden  (21.– 24. Februar 2023)
Um Frieden zu bitten und zu beten und sich dafür einzusetzen, ist ein täglich aktuelles Anliegen.

In dieser Woche wurde für Frieden in der Ukraine gebetet, da sich der Angriffskrieg Russlands auf die gesamte Ukraine am 24. Februar jährte. (Den bewaffneten Konflikt zwischen Russland und der Ukraine gibt es schon seit Februar 2014. Damals war er noch regional auf die Ost-Ukraine begrenzt.)

Am 21. Februar fand ein gemeinsames ökumenisches Friedensgebet in St. Petri statt. Christen verschiedener Konfessionen, Geistliche – auch der ukrainischen Kirchen – und Olga Novytska, Konsulin des Generalkonsulats der Ukraine nahmen daran teil. Frau Novytska berichtete, was sie persönlich im Krieg in der Ukraine erlebt hat. Die Predigt mit ermutigenden Impulsen hielt Pater Philipp Görtz SJ.

Am 24. Februar lud die GCL Hamburg zu einem Friedensgebet in den Kleinen Michel ein, um für eine halbe Stunde zu singen, beten, einen biblischen Text hören und in Stille die persönlichen Bitten mit einem Kerzenritual vor Gott zu tragen.

 

 

Psalite – ein Psalmenmosaik  (17. Februar 2023)
Nach langer, Pandemie bedingter Pause, aber vor allem nach intensiver monatelanger Vorbereitung fand nun endlich wieder ein Konzert des Sophie-Barat-Chors statt: Unter dem Motto „Psallite! – Ein Psalmenmosaik“ entstand an dem Abend des 17.2. im Kleinen Michel ein vielfältiges Klanggewebe: Die dreisätzige Psalmenkomposition „Laetentur Caeli“ (2006) des zeitgenössischen Komponisten Kentaro Sato (*1981) war unser musikalisches Herzstück.

Im Konzert haben wir sie joyfully, gently und majestically mit anderen über 2000 Jahre alten poetischen Versen aus dem Buch der Psalmen, mit Orchesterklängen, Taize-Liedern und geistlichen Impulsen eines Benediktinermönchs zu einem facettenreichen Klangmosaik verbunden. Der Kleine Michel war stimmungsvoll farblich ausgeleuchtet und „himmlisch“ illustriert – in der Kuppel über dem Chorraum schwebten musizierende Engel.

Die 80 Chorsängerinnen und Chorsänger des generationsübergreifenden Sophie-Barat-Chors, die zauberhaften Solostimmen, das mitreißend musizierende Instrumentalensemble, in dem etliche Studierende der Bucerius Law School spielten, alle gemeinsam schafften eine „großartige Atmosphäre“.  Konzert Sophie-Barat-Schule Psalite(Text: https://www.sophie-barat-schule.de/psallite-ein-psalmenmosaik/ - Jil Berkoh (S4), Veronika Pünder (Chorleiterin des Sophie-Barat-Chors), Fotos: Antje Hoffmann, Sophie-Barat-Schule)

 

 

Valentinssegen  (14. Februar 2023)
Wer einen Segen empfängt, der lässt sich Gutes zusprechen (lat. bene-dicere). Menschen können Gott um seinen Segen bitten. Einander Gutes sagen, das können Menschen auch einander. Liebespaare sind sehr geübt darin.

In einem ruhigen Abendgottesdienst war am Valentinstag für beides Raum. Zehn Liebespaare ließen sich den Segen Gottes zusprechen: für ihre Liebe zueinander und Beziehung miteinander. Zuvor bot der Gottesdienst die Gelegenheit, in Stille darüber nachzudenken, was die Anwesenden an ihrer Partnerin oder an ihrem Partner mögen und schätzen. Dieses Gute sagten die Paare einander in der Vertrautheit ihrer Beziehung zu: „Ich mag an dir, ….“

Mit einem Glas Wein wurde im Anschluss gemeinsam auf die Liebe angestoßen.  

Valentinssegen Kleiner Michel(Text: Gerrit Spallek, Bild: Fabian Loudwin SJ)

 

 

Gedenken an Josephine Bakhita  (08. Februar 2023)

Josephine Bakhita

Die heutige Werktagsmesse wurde im Gedenken an die Hl. Josephine Bakhita gefeiert. Josephine Bakhita wurde Ende des 19. Jahrhunderts im Sudan geboren. Als Kind von Sklavenhändlern verschleppt und mehrfach verkauft, gelangte sie bis nach Italien. Unter schwierigen Umständen wurde sie dort von einem Gericht gesetzlich als Freie anerkannt, ließ sich taufen und trat in den Orden der Canossianerinnen ein.Papst Franziskus erklärte den Gedenktag von Josephine Bakhita 2015 zum internationalen Gebetstag für Opfer von Menschenhandel. Sie ist die Schutzpatronin des Sudan und Patronin der katholischen Pfarrei Heilige Josephine Bakhita in Hamburg Niendorf. In der Neuausgabe des Werktags-Messlektionars für geprägte Zeiten, welches wir nun auch am Kleinen Michel haben, wird sie erstmals aufgeführt.

 

 

Gemeinsam abhängen…  (06. Februar 2023)
...und zwar den Stern. Die Weihnachtszeit ist zu Ende und der Stern wieder "weggepackt".

Sternabbau 2023 Kleiner Michel

 

 

St. Ansgar-Woche 2023  (28. Januar – 05. Februar 2023)
Das diesjährige Motto der St. Ansgar-Woche hieß „Miteinander hier, füreinander da“. Wir feierten zum Ende der Woche unser Patrozinium am Kleinen Michel.

Ansgarwoche 2023

 

 

Missio canonica – feierliche Beauftragung  (04. Februar 2023)
Das katholische Erzbistum Hamburg hat in einer Hl. Messe im Kleinen Michel 31 Lehrkräfte mit der Verleihung der Missio canonica für den Religionsunterricht beauftragt. 21 von ihnen werden erstmals offiziell als Religionslehrkräfte für den Religionsunterricht für alle (RUfa) in Hamburg tätig sein.

Weitere Informationen: hier

 

 

Treffen der Verantwortlichen der Geistlichen Gemeinschaften  (31. Januar 2023) 
Am Kleinen Michel treffen sich in regelmäßigen, mal etwas kürzeren, mal etwas längeren Abständen, gut 20 verschiedene „Geistliche Gemeinschaften“. Die Verantwortlichen dieser Gruppierungen kamen am 31. Januar erstmals zu einem Geistlichen Abend zusammen, um einander kennenzulernen, um von der je eigenen speziellen Sendung zu erzählen und um miteinander ins Gespräch zu kommen, was die gemeinsame Sendung von allen am Kleinen Michel sein könnte. 

Es wurde miteinander gesungen und gebetet. Thematischer Einstieg waren die ersten Verse aus 1 Kor 1: „Ich danke meinem Gott jederzeit euretwegen für die Gnade Gottes, die euch in Christus Jesus geschenkt wurde, dass ihr an allem reich geworden seid in ihm, an aller Rede und aller Erkenntnis. Denn das Zeugnis über Christus wurde bei euch gefestigt, sodass euch keine Gnadengabe fehlt, während ihr auf die Offenbarung unseres Herrn Jesus Christus wartet.“ Dieser Text wurde gelesen, als wäre es ein Brief an die Gemeinde vom Kleinen Michel. Der Austausch darüber war spannend genauso wie die Vorstellung der einzelnen Gemeinschaften. In Kleingruppen wurde anschließend über vier Begriffe diskutiert: Sendung, Mission, Evangelisierung, Zeugin/Zeuge sein. 

In einer Schlussrunde kristallisierten sich zwei konkrete Dinge heraus: Zum einen soll es solche Geistlichen Abende etwa viermal im Jahr geben, wobei jede Gruppe 1 Vertreter/in schicken soll. Zum anderen soll an Pfingstmontag ein „Geistlicher Gemeindetag“ stattfinden, bei dem die unterschiedlichen Gruppen etwas von ihren je eigenen Gnadengaben als Lobpreis oder Anbetung, beim Bibelteilen, in kreativen Angeboten oder in einzelnen Workshops etc. einbringen können.

Geistliche Gemeinschaften am Kleinen Michel(Text und Grafik: Pater Philipp Görtz SJ)

 

 

Im Sturm der Zeiten …  (30. Januar 2023)
Zum siebten Mal fand am Kleinen Michel der Salon „Artists for Tolerance“ statt. In der bekannten Kombination aus Tanz (Aleix Martinez), Schauspiel (Emma Bahlmann/Riccardo Ferreira Specchia) und Musik (Vlada Shchavinskia/Serafim Ivanov – Gesang/Piano) haben sich die Künstler*innen Gedanken zu unserer jetzigen Zeit gemacht. In Phasen des Umbruchs liegt eine Sehnsucht nach Erneuerung. Im Anschluss trafen das Publikum und die Künstler*innen sich bei Wein und Wasser zum Gespräch.

Artists for Tolerance Kleiner Michel

 

 

Präventionsschulung  (21. Januar 2023)
Ehrenamtliche der Gemeinden am Kleinen Michel trafen sich am heutigen Samstag in einer großen Runde, um sich mit dem wichtigen Thema Prävention zu beschäftigen. Es ging um die Begrifflichkeiten der Kindeswohlgefährdung und der Sexualisierten Gewalt, diese an Fallbeispielen zu unterscheiden, Gefahrensituationen zu erkennen und diese zu vermeiden. Kinder und Jugendliche müssen in ihren Rechten gestärkt werden. In den Pausen gab es Raum für Diskussionen zu den Schulungseinheiten und die Gelegenheit sich untereinander besser kennenzulernen und das Miteinander zu stärken. Es war ein sehr intensiver Tag für alle. Vielen Dank an Frau Westendort und Frau Eilers vom Erzbistum Hamburg für die gelungene Umsetzung der Präventionsschulung!

Praeventionsschulung Kleiner Michel

 

 

Lesung für das Ledigenheim  (20. Januar 2023)
Michael Batz las in der Reihe Lesung für das Ledigenheim Passagen aus seinem Buch „Das Haus des Paul Levy“, dasin der Rothenbaumchaussee 26 steht. Er erzählte von seiner mehrjährigen, am Anfang sehr schwierigen, weltweiten Recherchearbeit zu den Menschen, die in diesem Haus gewohnt haben und ihren Nachkommen. Michael Batz gewährt mit vielen Details einen Einblick in die verschiedenen Familienschicksale. Das Haus wurde Anfang der 1920er-Jahre von einigen wohlhabenden und liberalen, jüdischen Bürger*innen in der Rothenbaumchaussee 26 als das erste baugenossenschaftliche Projekt Hamburgs errichtet. Die Lesung endete mit einer Fragerunde und der Möglichkeit, sich das Buch signieren zu lassen.

Lesung Ledigenheim Kleiner Michel

 

 

Ansgar Reliquie in der MOPO  (14./15. Januar 2023)
Das Titelblatt der Wochendausgabe der MOPO zierte „unsere“ Reliquie des Hl. Ansgars. Die Geschichte zum Kleinen Michel und der Reliquie wurde den Lesern auf zwei weiteren Seiten erzählt.

MOPO Ansgar Reliquie Kleiner Michel

 

 

Zeit für ein großes Dankeschön  (13. Januar 2023)
Danke sagen und dankbar sein für Zeit und Engagement, die gespendet werden, kann man nicht ausreichend genug. Das Dankfest für die Ehrenamtlichen am Kleinen Michel fand am Freitag mit einer kleinen Andacht, einem Sektempfang und einem köstlichen Essen im Anschluss statt. Mit einem Fotorückblick wurde an das vergangene Jahr erinnert. Während des Festes wurde die Gelegenheit genutzt, neue Fotos für unsere Webseite zu erstellen. Herzlichen Dank an das Gemeindeteam, Amedeus Hajek, Pater Görtz und Frank, dem guten Geist in der Küche!

Ehrenamtsfest Kleiner Michel 2023

Ehrenamtsfest Kleiner Michel 2023(Text und Bilder: Katrin Hemke)

 

 

Ende der Weihnachtszeit  (08. Januar 2023)  

Nach der Manresamesse ging es an den Abbau des Weihnachtsbaumes. Dank Lichterketten-, Stern- und Kugelteam war unser Baum innerhalb kürzester Zeit abgeschmückt. Noch kurz mit der Motorsäge zerteilt, konnte er an den Strassenrand gestellt werden. Die Kirche wurde gefegt und der Weihnachtsschmuck verräumt. 

Herzlichen Dank an alle Helfer!

Baumabbau Kleiner Michel 2023 (Text und Bild: Katrin Hemke)

 

 

 

 

 

Epiphanie  (06. Januar 2023)

Ein feierlicher internationaler Gottesdienst zum Fest "Erscheinung des Herrn" und zum Abschluss der Weihnachtszeit. Mit musikalischer Gestaltung vom PKM Grand Choir und Josma Rodrigues. Dank an alle Mitwirkenden!

 

 

 

 

Kreuz im Kreis Symbol