Frühjahrsputz 2017

Vom Kirchturm bis zum Keller: alle Räume in Schuss bringen.

Gemeinsam, aus allen Gruppen am Kleinen Michel.
Putzen, Schrubben, Räumen, Ordnen, Gestalten.
Alle großen und kleinen Helfer sind herzlich eingeladen.

FrühjahrsputzIm Dezember 2015 wurden die neuen Räume im Bereich der Unterkirche eingeweiht. Seit dem sind der Saal und das Oratorium, die Küche und die Bibliothek in eifriger Benutzung durch ganz viele Menschen und Gruppen.

Die neuen Räume wurden durch großherzige kleine und große Spenden ermöglicht. Es gilt, diese Räume zu erhalten, damit sie so schön bleiben, wie sie der Gemeinde übergeben wurden. Daher soll jährlich die Aktion "Frühjahrsputz" stattfinden, bei der alle Räume einbezogen werden. Vom Kirchturm oben bis zu den Räumen der Unterkirche, aber auch der Gruppenraum und die Technikräume brauchen eine Grundreinigung. Ebenso die Möbel und die Einrichtung. Dazu kommen z.B. alle Schrauben an den Kirchenbänken, die nachgezogen werden müssen, und viele andere kleinere Reparaturarbeiten in Hülle und Fülle.

Das Ganze soll sorgfältig vorbereitet werden, damit an dem einen Tag ganz. ganz viele Menschen, groß und klein, technisch Begabte und mit guter Laune Begabte, alle mitmachen können. Anschließend lädt die französische Gemeinde zu einem internationalen Gottesdienst ein, und findet eine After work party statt - denn so sagt schon die Bibel: Wer arbeitet hat ein Recht auf seinen Lohn.

Samstag, 18. März, 10-17.30 Uhr
anschliessend franz. Vorabendmesse und After work party

Wer nicht mit anpacken kann, darf sich gerne mit einer Spende für notwendige Malerarbeiten beteiligen. Vor allem kleinere Verputzarbeiten und Malerarbeiten können nicht an dem Tag selbst gemacht werden, sondern müssen an eine Firma vergeben werden. Wir rechnen mit Kosten von 5.000 €, damit die über das Jahr stark belasteten Flächen gemacht werden können. Einzelne dieser Flächen werden künftig oder werden bereits besser geschützt, z.B. durch Abstandshalter am Boden, die ein Schrammen der Stühle und Tische an den Wänden verhindern.

Katholische Kirche Sankt Ansgar | Michaelisstr. 5 | 20459 Hamburg
S 1/2/3 Stadthausbrücke | U3 Rödingsmarkt

Frühjahrsputz ist eine Aktion
der Arbeitsgruppe "Freunde für den Kleinen Michel"
(Fund- & Friend-Raising)

Ein Leitungsteam und viele Aktive nach Anlass und Bereitschaft
fundraising@kleiner-michel.de

Bankverbindung: Kath.Kirchengemeinde St. Ansgar
Hamburger Sparkasse BLZ 200 505 50, Nr. 1226 121 224
IBAN: DE18 2005 0550 1226 1212 24, BIC: HASPDEHHXXX
Stichwort: "Frühjahrsputz"