Körper und Stille.

Ein Angebot mit dem eigenen Körper in die Stille zu gehen.

(siehe auch die Dokumentation/Rückblick zu der Reihe)

Schindler Nacht der Kirchen 2013

In der Veranstaltungsreihe Stille und Körper im kleinen Michel geht Yasna Schindler auf die Suche nach neuen Entfaltungsmöglichkeiten des Seins und des Betens in einem Kirchenraum. Welche Art rührt Dich an um zu beten oder zu sein, und Gott näher zu treten?
Und wie beinflusst dich der sakrale Raum in deiner persönlichen Ausdrucksform, in deinem Sein und deiner Gebetsform?
(oder: Wie würdest du Dich gerne im Kircheraum bewegen, wenn Du nicht meinst, "man" dürfte das nicht?)

Im ersten Teil des Abends wird Yasna Schindler über gezielte Körper- und Kontemplationsübungen in einem geschützten Raum diese Recherche mit den Teilnehmer/-innen vorbereiten, um beim je eigenen Körper anzukommen, und sich seines Körpers und seines Seins bewusst zu werden. Im Anschluss daran, im zweiten Teil des Abends, betreten wir den Kircheraum, in dem jeder Einzelne sich auf seine eigene Weise unter gezielter Aufgabenstellung und Begleitung durch Yasna Schindler zu den "Sinnen" entfalten kann.
Wichtig bei diesem Seminar ist, dass es Raum geben soll: Raum für den Körper und Raum, um in der Kirche im Kleinen Michel ganz individuell und doch gemeinsam zu sein.

 

Mittwoch, 27. Nov 2013, 19.30 Uhr
" Sehen"

Mittwoch, 11. Dez 2013, 19.30 Uhr
"Fühlen"

Mittwoch, 18. Dez 2013, 19.30 Uhr
"Hören"

- Weihnachtspause -

Mittwoch, 8. Jan 2014, 19.30 Uhr
"Atmen und Riechen"

Mittwoch, 15. Jan 2014, 19.30 Uhr
" Schmecken". Mit einem gemeinsam Abendessen.

Samstag, 18. Jan 2014, 11.00 bis 17.00 Uhr
Kontemplationstag: Jetzt – mit allen Sinnen.
Mit den verschiedenen Übungen und der Gelegenheit, die eigenen Erfahrungen zu reflektieren und miteinander zu teilen.


Nähere Information und Anmeldung:
Yasna Schindler, Tänzerin, Tanzchoreografin und Heilpraktikerin
schindler@kleiner-michel.de  oder am Kleinen Michel

Unkostenbeitrag je Abend 5 – 15 € , für den Kontemplationstag 15 – 30 € (bitte nach Selbsteinschätzung)
Anmeldung erforderlich; man kann auch nur an einzelnen Terminen teilnehmen.

Max. 8 Teilnehmer (Anmeldebestätigung).
Bequeme Kleidung und Schuhe mitbringen.

Hinweis:
Im Anschluss ab Januar/Februar 2014 wird es mittwochs eine regelmäßige offene Gruppe geben, die eine Integration von Körperbewusstsein und den eigenen Glaubensfragen und mit den Texten und Erzählungen der Bibel sucht.

Kleiner Michel
Katholische Kirche Sankt Ansgar
Michaelisstr. 5, 20459 Hamburg,
Tel. 040/371233. www.kleiner-michel.de

S1/S3 Stadthausbrücke, U 3 Rödingsmarkt